Blender Explosion

Ein weiteres Tutorial von tutor4u, diesmal “rund” um einen explodierenden Planeten 😉 Das ging erstaunlich schnell und ich habe mich mal an den Schreibtisch gezwungen um eine halbe Stunde meinen Verstand zu fordern. Das Ergebnis spricht einmal mehr für sich – und für Blender.

k-expl.planet.2Ich finde es sehr imposant, und das mit nicht einmal einer halben Stunde konzentrierter Arbeit. 

Spannend im Vergleich zu den anderen Tutorials, ist tatsächlich die Verwendung der Partikel-Systeme unter anderem für die Sterne. Das weicht erheblich von der vor Wochen gerenderten Erde ab. Beide Ergebnisse finde ich respektabel, vor allem mit dem Hintergrund, dass die eingebauten Automatismen (World, Background, Stars) normalerweise nicht ganz so schöne Sterne liefern.

Allerdings finde ich die Variante von Blenderguru Projekt- freundlicher, da das Partikelsystem bei eventuellem Recycling des Modells typischerweise beim Editieren doch eine gewissen Unhandlichkeit mit sich bringt. Nichts desto trotz wollte ich es einmal ausprobieren.

Ansonsten lernt man die Benutzung des “Cell Fracture Plugins”, das einem bei der Erzeugung der geborstenen Planeten-Kruste unglaublich hilft und die Modellierungsaufwände durch Rechenzeit ersetzt. Da ich ein paar Änderungen aus dem Rendering der Erde übernommen habe, dürfte diese ohnehin nach oben gegangen sein. Andererseits habe ich mir eine detailliertere Oberfläche davon versprochen. So weit ich das beurteilen kann, geht das jedoch im Glare- Filter unter.

Letztes Feature ist, dass man tatsächlich wieder Nodes benutzt. Nicht nur bei den Materialien, welche insbesondere auch zum Glühen und mit automatisch erzeugten Noise- Texturen gemischt werden, sondern auch global um im finalen Rendering den Glare- Filter zu realisieren.

Für mich wieder ein neues Aha- Erlebnis hinsichtlich der Benutzbarkeit von Blender.

kyp.f.

 

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