Sylvesterspaziergang

Wir haben Sylvester bisher mit einem ausgedehnten Spaziergang gefeiert- die kleine Runde ums Haus.

Genau diese Runde haben wir Revue passieren lassen, und sie hat sich in den bald drei Jahren die wir schon hier wohnen doch sehr geändert. Als wir hier ankamen ging diese Runde zum Wald, ein bisschen vorbei und wieder zurück und wir haben uns nach Hause gekeucht.

Continue reading

How-To: Panorama Building

Das aktuelle Titelpanorama ist meinethalben tatsächlich recht gelungen. Das Bildmaterial war nicht wirklich gut, ich hatte nur einen Akku mit auf Reisen und war deswegen recht wenig experimentierfreudig und die Wetterlage, sowie die einsetzende Abendsonne waren auch nicht wirklich anspruchslos. Um so mehr musste ich zu Hause bei der Nachbearbeitung Hand anlegen.

cropped-k-hdr-elsaz-pano.jpg

 

Für diejenigen die sich fragen wie, hier ein kleines How-to zu den Tools Photomatix Pro, Hugin, Picasa und Gimp:

Continue reading

Angezockt: Battlefield 4

Urlaub, schlechtes Wetter, irgendwie zu viele offene Baustellen – ich lasse mal Dampf ab! Und da mein Favorit ja erst 2015 released wird – X Rebirth als griff ins K.. anzusehen ist, habe ich im Grabbeltisch des Origin Online Store das end-of-year-sale-mäßig subventionierte B4 raus gelassen.

 

 

Kurz gesagt: es ist der Börner! Bisschen kurz in der Kampagne vielleicht. Ich war in zwei nicht allzu langen Abenden durch, aber ich als online- Verweigerer bin auch nicht die primäre Zielgruppe. Ansonsten … Continue reading

Tourtipp: Chateau du Haut-Koenigsbourg

Aus einschlägigen Gründen weilten wir einmal mehr in Freiburg und als es an den Heimweg ging, war der Spaß auf der A5 noch vor Riegel zu Ende. Wie eigentlich mittlerweile grundsätzlich, wendeten wir uns der französischen Variante zu, in Selestat auf die Autobahn zu fahren und durch das Elsaß, an Strassbourg vorbei und bei Kandel in der Pfalz auf die heimische A65. Das ist bei freien deutschen Autobahnen *räusper* nicht schneller aber in jedem Fall Nerven- schonender und … nunja mit der ersten Baustelle auf deutscher Seite eigentlich immer DIE Alternative.

k-hdr-houte-koenigsburg-14

Jetzt waren wir zeitig unterwegs und Selestat, bzw. Kintzheim warten ja mit zwei allerliebsten Sehenswürdigkeiten auf, die alleine schon eine Reise lohnen. Den Montagne de Singes, eine Anlage zur Nachzucht von Berberaffen, die dann in größeren Gruppen im Atlas wieder ausgewildert werden; wir waren vor Jahren dort und hatten mit den Kindern ein Riesen- Spaß.

Und dann ist dort noch das Chateau du Haut-Koenigsburg:

k-hdr-houte-koenigsburg-03

Continue reading

Über Kaffee

Lebenselixier – das letzte verbliebene Laster. Damit ist eigentlich alles gesagt und man findet auch schnell eine Menge Gleichgesinnte. Mit diesen lässt sich dann über die Vor- und Nachzüge einschlägiger Vollautomaten, Nespresso und Pads und sonst noch was trefflich diskutieren.

Für mich ein weiteres Beispiel für einen Hype aus dem ich aussteigen kann. Kaffee gleich aus welcher industriellen Herstellung wird heute typischerweise mit viel zu hohen Temperaturen viel zu schnell geröstet. Nachdem im Schnelldurchlauf also der Kaffee irgendwie unter Erhaltung viel zu vieler Bitterstoffe genießbar gemacht wurde, darf er dann nach der Kaffeeverordnung noch bis zu 20% Fremdsubstanzen enthalten. ….

Continue reading

Durchgelesen: Rework – Jason Fried

Inspiriert durch den bemerkenswerten TED Talk von Jason Fried, habe ich mir sein Buch Rework durchgelesen – in für mich bemerkenswert kurzer Zeit. Wer ist Jason Fried, mag sich jetzt der geneigte Leser fragen? Er ist einer der Gründer von 37 signals – einem Unternehmen, das Lean- Unternehmens- Software auf Browser- Basis macht. Mit dem Open Source Framework Ruby on Rails haben Jason und seine Mitstreiter, der Welt wesentliche Teile des Web 2.0 beinahe im Alleingang beschert- zumindest dessen DNA zur Verfügung gestellt.

Alles in allem eine Legende und in seinem Buch- gut er ist Co-Autor wie er auch Co-Founder und Co-Alles ist, greift er das Thema Produktivität ganz grundsätzlich von der Pieke an auf:

Continue reading

Zankapfel Windenergie

Unlängst habe ich hier in der Nähe folgende Highlight aufgeschnappt: “Mich kotzt es an wenn, ich Nachts aufs Klo gehe, aus dem Fenster schaue und überall blinkt es rot.”

Aha – Die Energiewende darf nicht mal blinken. Ich persönlich finde das blinken schön – fehlt noch eine App mit der man Lauftexte auf die Windräder schicken kann 😉 Spaß bei Seite: Ich sehe das viel lieber als die Dampfsäule eines AKW Kühlturms oder das Rad eines Schaufelbaggers, der in drei Jahren dann mein Dorf weg baggert. Ich weiß nicht mehr ob mir was derartiges raus gerutscht ist, oder ob ich so perplex war, dass ich einfach mal meine Klappe gehalten habe.

Zweifellos gibt das Statement aber die Großwetterlage hier in der Region wieder. Die Stimmung kippt. Es gibt Fernsehreportagen die dokumentieren wie schlimm die “Verspargelung” des Hunsrück ist. Gruppen werden in Busladungen hier her gefahren – je nach Organisator – um zu demonstrieren wie furchtbar Windenergie on-shore ist oder wie toll das für die Gemeinden ist.

In Sozialen Netzwerken und der lokalen Presse wird gegen die Geld- geilen Lokalpolitiker gehetzt, als wären die Ausbaupläne nicht lange bekannt.  Die genehmigten 400 Windräder …

Continue reading

Tourtipp Spiekeroog

Für alle Lungenkranken unter uns, die sich im Reizklima schonen wollen, möchte ich die Empfehlung von Spiekeroog nicht für mich behalten.

Gut, wir hatten einen Inselurlaub noch nicht so richtig auf dem Radar, aber unlängst ergab sich die Gelegenheit zu einem Tagesausflug und der war wirklich bemerkenswert.

hdr-spiekeroog-12-kDer Tag war nicht derjenige mit dem schönsten Wetter, aber die Erwartungen an den November hielten sich ohnehin in Grenzen. Dafür gab es imposante Nordseeromantik.

Continue reading