Angezockt: Plague Inc.

Was ein Kracher. Ich habe jetzt viele Runden Plague Inc. von Ndemic Creations auf sowohl Android 4.0.1 als auch iOS hinter mir und bin begeistert.

Die Story ist schnell erzählt. Man ist eine fiese Seuche deren Aufgabe darin besteht die Menschheit aus zu rotten. Dazu erhält man im Zuge des Spielfortschritts DNA Punkte die man auf die gewünschten Eigenschaften in drei Kategorien verteilen darf. Die Kategorien sind Fähigkeiten zur Verbreitung, Krankheitssymptome die verschieden infektiös und tödlich sind und Wiederstandsfähigkeit um all den Wehrversuchen der Menschheit zu trotzen.

 

 

Innerhalb dieser Mimik spielt man zusätzliche Eigenschaften frei und darf sich auch in verschiedenen Typen der Unbill üben, welche mit ihren spezifischen Eigenschaften immer wieder ein Umdenken erfordern. Ein Pilz benimmt sich nun mal anders denn ein Parasit oder ein Bakterium.

Dem Spiel sollen authentische Simulationsalgorithmen zu Grunde liegen und insofern ist der Aha Effekt schon hier und da enorm. Ich war immer wieder überrascht von Effekten und den verschiedensten Informationen welche die Verbindung zur realen Welt und schon einmal aufgetretenen Seuchen herstellen. Im ersten Schritt ist das Strategiespiel also auch ebenso lehrreich wie beängstigend. Auch oder gerade wegen der extremen Gegenmaßnahmen mit welchen sich die Menschheit im entsprechenden Schwierigkeitsgrad zur Wehr setzt … Erinnerungen an Outbreak werden wach und man stellt sich zwangsläufig die Frage wie weit die Regierungen gehen würden.

Ein günstiger und kurzweiliger mobiler Spielspaß für zwischendurch, sehr zu empfehlen. Mich persönlich begeistert das hohe Maß an Innovation und die Tatsache, dass ein solches Spiel noch nie auf dem Markt war – Zumindest mir nicht bekannt ist.

 

kyp. F.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.