Crowdfunding Satelite Reign

Tschakka !!!

Es ist vollbracht: eben kommt die Mail, dass in einem nicht ganz so dramatischen Endspurt Satellite Reign seine Kickstart- Kampagne erfolgreich beendet hat. Das freut mich sehr.

Eigentlich wollte ich schon länger mal über den Sinn von Crowdfunding bloggen, aber jetzt überholt mich das bisher für mich wichtigste Projekt 😉 Insofern später mehr zum Allgemeinen Teil.

Satellite Reign als Kickstart Projekt vereint ein paar typische Aspekte solcher Kampagnen. Die Macher sind Menschen die in ihrer beruflichen Laufbahn schon einmal Teil von etwas ganz Großem waren. In diesem Fall ist es das Kern Team, welches vor vielen Jahren Syndicate, damals beim Label Bullfrog, ins Leben riefen.

Damals ein ausgesprochen spektakuläres Spiel, angesiedelt in einer von Megakonzernen dominierten Cyberpunk– Welt und wie in vielen dieser Settings gibt es eine revolutionäre Organisation die den einzigen Gegenpol bildet, da die Ordnungshüter ohnehin korrumpiert sind. Das Spiel hatte viele Fans, ich war einer davon und wenn ich das Schreibe meine ich auch FANs.

Es gab einige Sequels, aber da die Spielidee und das düstere Ambiente natürlich deutlich weniger Umsatz versprachen, als die einschlägigen Blockbuster und auch die Konsolidierung im Spielemarkt nicht eben kostenintensive und/oder renditeschwache Nischen fördert, verschwand das Game mit seinen Rechten im Fundus von EA.

Wie viele andere Fans habe ich lange auf etwas vergleichbares gewartet und bin nie wieder bedient worden. Und offensichtlich haben sich die Macher von Syndicate ähnlich gefühlt wie ich und jetzt beschlossen ihr Schicksal zu unseren Gunsten selbst in die Hand zu nehmen.

Satellite Reign wird ebenfalls ein Echtzeit Cyberpunk Spiel, von den Machern des originalen Syndicate – je nach Stretchgoal mit mehr oder weniger vollständiger Original-Besetzung.  Eine wunderbare Aktivität die ich unbedingt unterstützen muss.


In der Umsetzung der Crowdfunding- Kampagne muss man den Herrschaften bescheinigen, dass sie das noch einmal besser organisieren könnten, so ist das Funding erst vier Tage vor Deadline sicher und bei den Stretchgoals finden sich noch einige sehr erfreuliche Themen wieder, welche wirklich auch noch toll zu erreichen wären.

Dabei sind die 350.000,- Pfund ja eine überschaubare Größenordnung im Vergleich zu den 14 Millionen Dollar die Chris Roberts für die Wing Commander Nachfolge eingesammelt hat. Großer Pluspunkt für 5 Lives.

Downside ist ganz klar die etwas kaputte Staffelung der Backer Packages. Bis zum Resistor Package ist alles perfekt und man kann sich wirklich überlegen, wie sehr man welche Goodies möchte, wie sehr man Fan ist und man fühlt sich fair behandelt. Dass man im High End wenige sehr exclusive Packages haben möchte ist auch nachvollziehbar und gut, schließlich sollen diese auch echt was bieten und gehen mit einem nicht unerheblichen finanziellen Commitment einher.

Das Mittelfeld fand ich dagegen ausgesprochen Panne, weil die Goodies zwischen “Special Agent Skin”,”Lego Bob Minifigure” und einem “Hoodie” schon gigantisch und eigentlich nicht ganz fair sind. Die nachfolgenden Themen wie Artbook und signierte Novel, wären sicher auch für weniger Engagement vertretbar gewesen. Hier hätte eine etwas feinere Staffelung sicher auch noch viele Freunde finden können und somit das durchschnittliche Pledge sicher auch signifikant angehoben.

Nunja, es ist ja gepackt. Und nun geht’s um die Stretchgoals und 440.000,- Pfund für “Environmental Destruction” sind ja eigentlich zu schaffen 😉 Das fände ich gigantisch. Die Weiteren Stories wären der Brüller.

Kyp.F.

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