Star Citizen Burst Mode

Bisschen spät, aber man kann ja nicht immer online sein – Die letzte Woche ist “Anniversary Sale“. Zur Feier des einjährigen Jubiläums sind alle limitierten Sonderauflagen der einschlägigen Schiffen noch einmal jeweils einen Tag im Pledge Store erhältlich. Man könnte Vorsatz unterstellen, andererseits sind die bereitgestellten Budgets mit diesem Schub in Regionen, in welchen nur noch die wenigsten Mainstreamproduktionen mithalten können. [edit 27.11.2013]

Eingedenk der Tatsache, dass vom Pledge- Volumen kein Marketing bezahlt wird und selbst die Eigenmarketing- Maßnahmen wie der wöchentliche Wingmans Hangar, durch die nicht in die Pledge Ziele einfließenden Subskriptionen realisiert werden, ist die Marke von 30 Mio $ schon ein beachtliches Statement der nunmehr mehr als 300.000 Backer. Insbesondere der erste Tag des Bomber Sale war ein unfassbares Katapult von fast 700 K$. Ein weiterer Beleg dafür, dass über geschickte Staffelung knapper “Sammelstücke” eine Crowdfunding Campagne weit über die ursprünglichen Ziele hinaus gesteuert werden kann. Man braucht halt die begeisterte Community.

Die letzten Stretchgoals, insbesondere Ausbau der Kampagne Squadron 42 und  der Bantu Merchant kommen dabei unmittelbar dem Gameplay zu Gute. Von den ursprünglich konzipierten Zielen sind mittlerweile so viele in Umsetzung dass die aktuellen Stretchgoals direkt über Abstimmungen in der Community beschlossen wurden. Die  Ziele sind vorab neue Großschiffe der einschlägigen Werften und deren Ausprägung gemäß den Abstimmungsergebnissen gestaltet. Mit großem Abstand wurden die beiden ersten Abstimmungen dabei in Richtung Mining und Salvage gelenkt.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Beliebtheit der nicht Dogfight betonten Disziplinen so deutlich ist. Das lässt auf ein spannendes Gameplay hoffen.

[Edit 27.11.2013]

Aniversary Sales Week ist um und eigentlich kann man nicht wirklich wiedergeben was da abgegangen ist. Man kann Cloud Imperium Games nur dazu gratulieren, wie gut sie ihren Fan Club im Griff haben.

Mich hat aus naiver Sicht nicht unbedingt Reihenfolge / Staffelung der “limited ship sales” Aktionen eher irritiert. Aber der Erfolg gibt CIG recht. Ich persönlich habe zum Beispiel nicht geglaubt dass die Starfarer das Ergebnis der Bomber steigert, aber das hat sie getan und zwar nicht zu knapp.

Es ist zwar schwierig, von den reinen Pledge- Zahlen auf den Anteil und die Anzahl der “verkauften Schiffe” zurück zu schließen, da zum Einen man ja auch andere Schiffe “melten” kann und mit dem Guthaben einen neuen Pledge machen oder upgraden kann und zum Anderen kann man ja auch während dem Sale in alles Mögliche pledgen, alleine ist es eine Annahme, dass die Mehrheit der Leute das in dieser Aktion macht. Auch ist ja das Ende der LTI Programme damit erreicht und das belohnen der frühen Unterstützer findet damit sein Ende.

Man kann davon ausgehen, dass viele die das Projekt verfolgt haben, sich erst kurz vor Schluss und in Hoffnung auf vielleicht noch weiteren Überraschungen die kurz vor knapp aus dem Hut gezaubert werden, mit ihren Wunschschiffen eingedeckt haben. Die Pledge- Ammounts, welche heute morgen angezeigt wurden, deuten das jedenfalls hochgradig an.

Überhaupt haben auch die Abstimmungsergebnisse bei den letzten Stretchgoals hinsichtlich der als nächstes zu konzipierenden Schiffskategorien, die beruhigende Gewissheit gebracht, dass viele Menschen lieber Handel treiben, Bergbau machen oder als Salvage Mechanic untergegangene Rassen studieren wollen, statt möglichst schnell den nächsten Flieger zu einer Teilchenwolke zu blasen.

Der Knaller in Tüten war dann der letzte Tag mit einem vier Stunden Livestream aus den Niederlassungen und gleich drei Aktionen zu den in Stretchgoals freigeschalteten Alien- Schiffen Xi’an Scout und Banu Merchantman, sowie den Idris Korvetten. In den Foren geht die Sage, dass immer wieder in Schüben über den Tag verteilt 1000 Stück “freigesetzt” wurden. Da hierfür schlappe 1000,- EUR aufgerufen wurden müssen hier schon sehr engagierte Unterstützer aufgefahren sein oder aber es entstehen schon Gildenstrukturen, die noch völlig an mir vorbei gehen.

Ich für meinen Teil finde ohnehin den Banu Merchantman hochgradig spannend, auch wenn man außer ganz grober Konzept Art noch nix gesehen hat und momentan schon so bemerkenswerte Fragen wie “Wie landet das Ding überhaupt” im Raum stehen. Aber egal: ich will handeln und Alien Schiffe fliegen und habe dafür den im letzten Jahr angesammelten Kleinkram “gemelted” um mir einen Merchantman vorab zu buchen. Auch wenn das im Vergleich zu anderen Dingen ein wenig die Katze im Sack ist, aber die ersten Skizzen sind unfassbar cool.

Für die irritierten Leser hier noch der Hinweis, dass in den Foren schon bezüglich Selbsthilfegruppen “Star Citizens Annonymous Addicted” gepostet wird – Danke Batgirl.

Alles in Allem entwickelt sich das ganze Thema eher zu einem Phänomen als zu einem Crowdgefundeten Spiel. In den diversen Gesprächen und Interviews gab es dazu bemerkenswerte Töne, auch von ausserhalb der Robertschen Fanwolke und man könnte den Eindruck gewinnen etablierte Kräfte werden nervös. Aus der Filmbranche ist zu hören dass die Kampagne möglicherweise das Businessmodell von großen Projekten im Medienbereich komplett auf den Kopf stellt, die etablierten Publisher mühen sich auf den Zug doch noch irgendwo auf zu springen, nachdem sie ihn erst so sehr vom hohen Roß haben verhungern lassen wollen.

Alleine, jetzt wo die Notwendigkeit nach den Kraft eines Publishers besteht, wieso sollte sich Cloud Imperium diese Fesseln anlegen. Und last but not least, klingt dabei der Wunsch es doch auf der Konsole zu versuchen noch mit durch. Das könnte die größte Angst sein, dass doch der totgesagte Zocker PC den Konsolen hier einen Quantensprung enteilt und damit das komplette Royalty gesteuerte Businessmodell von Sony und Microsoft gefährdet.

Beruhigenderweise sind die Einstellungen von insbesondere Chris Roberts hierzu recht klar dokumentiert und mehrfach bestätigt worden. Keine Kompromisse und kein Downsizing und kein “Eco-System lock in”. Da jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der beiden Platzhirsche einknickt, denn wie soll er bei all den anderen Studios und Labels danach noch die Daumenschrauben angezogen lassen, nachdem ein Studio hier klar die Regeln diktiert und die geschlossenen Ökosysteme aufgebrochen hat.

Insofern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir Star Citizen auf etwas anderes als dem High End PC sehen werden.

Wahlweise bewirkt die Kampagne so viel mehr, als alle auch nur im entferntesten für möglich gehalten hätten und wenn sich die Branche wieder öffnet und auch engagiert hochwertige Produkte für vermeintliche Nischen fördert, wäre das ja auch ein unfassbar Komsumenten- freundlicher Trend.

ksp.f.

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