Ein nicht ganzu altäglicher Ausflug geht an das Westwall Museum des B-Werk in Besseringen. B-Werke waren die größte Bunkerkategorie im Westwall und von den 17000 Bunkern, waren nur 32 B-Werke.
Das B-Werk in Besseringen zählt dabei zu den besterhaltenen und wird nach erfolgreicher Renovierung jetzt ehrenamtlich betreut. Entsprechend sind die Öffnungszeiten nur an Sonn- und Feiertagen zwischen 14:00 und 18:00. Ich hätte es sicher gerne von innen gesehen, aber ich war leider an einem Montag dort. Alles in allem macht die Anlage einen sehr guten Eindruck.
Alles in allem ist der Westwall in all seinem Umfang vielleicht eines der größten Mahnmale hinsichtlich des Wahnsinns des zweiten Weltkriegs und gerade in solchen Bauwerken finde ich, spiegelt sich das in seiner Relevanz auch für unser heutiges Leben wieder.
Verwirrend ist die Lage innerhalb der Brückenrampe an der Lorisstraße – Trierer Straße. Nicht vom Navi oder dem Stadtplan verwirren lassen, das ist so schon richtig. Hinter der Saar-Brücke ist auch ein kostenfreier Parkplatz.
P.s.: Eines der Headerbilder ist eben auch ein neues Panorama vom B-Werk.