Crowdfunding the BeatBuddy

Einmal mehr ein Post über Crowdfunding. Heute geht es um den BeatBuddy und seine Kampagne. Noch könnt ihr ein paar Tage lang einsteigen und günstigst an einen digitalen Trommler kommen. Nachdem Flux Effects es mit dem Liquid Ambience vor gemacht hat, ein weiteres Projekt aus dem Bereich “Hardware Production Readiness” – funding für Musikfreunde.

k-BeatBuddy 3D View-1

 

Eigentlich ein Drumcomputer wie man sie von Korg, Alesis oder anderen kennt. Der besondere Charme an der Sache ist – und ich weiß einige meiner Leser sind begeisterte Gitarristen – dass er in der Bauform eines Pedal- Effektgerätes daher kommt.

Schaut man sich die ersten Demo Videos, oder auch das Tutorial an, wird schnell klar wie sehr dieser Drumcomputer dieser Klientel zu Gute kommt. Die Bedienung ist konsequent auf eine Pedal- Bedienung ausgelegt. Die Drumsets werden per Software erzeugt und auf einer Chipkarte hinterlegt, so dass der geneigte Musiker sie in sehr gewohnter Art abrufen kann.

Die Idee ist genial, einfach und genial.

 

 

Was mich tatsächlich begeistert ist auch der Anspruch mit dem hier zu Werke gegangen wird. Ein User macht sich Gedanken was ihm bisher alles nicht gefiel und setzt sich hin es einfach richtig zu tun. Er sucht sich Leute, die von den Dingen, welche er nicht beherrscht viel mehr Ahnung haben und man rauft sich zu zusammen es richtig zutun.

Im Youtube Channel findet man tatsächlich eine ganze Reihe von Videos genau darüber. Besonders haben mich die – wie es aussieht wieder gelöschten – Ausführungen von Goran Rista über die Aufnahme von Drum- Sounds fasziniert. Seine Erklärungen zum notwendigen Dynamikumfang haben doch mein Weltbild sehr zurecht gerückt, was digitalen Sound angeht. Alles in allem eine vertrauensbildende Maßnahme, dass hier Leute am Werk sind die sehr genau wissen was sie tun.

Last but not least ist natürlich der Perk- Preis für den Buddy, quasi der Early- Adopter- Discount spektakulär. Schaut mal rein.

kyp.F.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.