Surprise NOlympia 2024…

Was will man davon halten. Die Ganze Politikerkaste ist überrumpelt und enttäuscht davon, dass niemand … keine belastbare Mehrheit … Olympia in Hamburg haben will. Allen vorweg die Würdenträger aus dem konservativen Lager, bestens vernetzt mit dem IOC.

Hat mal jemand von denen Zeitung gelesen? Haben die mal beim “mit der Limousine durchs Land fahren” die Fenster runter gekurbelt und die Ohren aufgesperrt?

Hamburg mit neuen Großbaustellen zu bedenken, während die Elbphilarmonie noch nicht verdaut ist. Nach Jahren Schäubleschen Spardiktats. In einem Jahr in dem Ängste vor Migrationsbewegungen geschürt werden, gerne und ausgiebig vor dem Hintergrund von Kosten. Einem Jahr in dem man Abschottung predigt um Überfremdung zu vermeiden. In einer Zeit in der eine sportliche Großorganisation nach der Anderen entweder im Korruptionssumpf versinkt oder wegen Doping abfackelt …

In einer solchen Zeit soll erhebliches Risikokapital aus Steuertöpfen in eine gigantomanische Sport- Großveranstaltung mit weltoffenem kosmopolitischem Weltbürger- Hintergrund gepumpt werden? Wirklich?

Mich wundert es nicht, dass nach einem Jahr geistiger Brandstiftung jetzt halt auch Projekte abfackeln die man gerne hätte. Das ist die Quittung. Vielleicht nicht einmal Herr Scholz, aber zumindest die Herren Schäuble und de Maiziere haben hier sicher einen überdurchschnittlichen Einfluss auf die geistige Großwetterlage der Nation.

Die enttäuschten Sportler schauen jetzt in die Kameras – der ein oder andere tut mir vielleicht sogar leid -, aber der Spitzensport hat sich seinen mangelnden Rückhalt in den letzten Jahren durchaus auch hart erarbeitet. Dass der Eindruck entstanden ist, dass das große Geld und die Sport- Funktionäre in einem Parallel- Universum existierten, dass Jahrzehnte der Umverteilung von Rechte- und Gebühren- Millionen in die Taschen der Strippenzieher zur Kultivierung solcher Schlüsselkompetenzen geführt haben und der Eindruck entstanden ist, dass das weder etwas mit Breitensport noch Unterhaltung zu tun hat, können diese Organisationen niemandem außer sich selbst vorwerfen. Die Tatsache, dass jeder der erwischt wird öffentlich Reue bekundet, Besserung gelobt um sich auf die Suche nach besseren Deckmäntelchen zu machen um dann erstaunt zu tun wenn er wieder erwischt wird – quer über alle Verbände hinweg -, diese Tatsache macht nichts besser. Im Gegenteil.

Alles in allem finde ich das Ergebnis in Hamburg sogar schade, da ich tatsächlich an die Werte eine offenen globalen und in ehrlichem Wettstreit sich austauschenden Welt glaube. Mitleid habe ich aber keines. Alleine, ich will mich nicht wundern – und diejenigen die genau das so publikumswirksam jetzt tun, sollten vielleicht einmal anfangen, darüber nachzudenken was ihr Beitrag zu dieser Stimmung im Land ist.

Kyp.F.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.