Irgendwie flatterte Freitags kurz vor Feierabend auf Facebook vorbei, dass es in Bernkastel Kues Livemusik mit Big B’s Blues Express in Sammy’s Kultur Cafe & Bar gibt. Einer inneren Eingebung und dem dringenden Bedürfnis folgend Abends raus zu müssen habe ich mein Umfeld dazu verdonnert mit mir da hin zu fahren. Bernkastel Kues ist nicht gerade ums Eck und man fährt ein paar Minuten – ok es ist ums Eck aber eine ziemliche Gondelei und deswegen tendiert der geneigte Hunsrücker dazu dieses schmucke Städtchen zu unterschätzen.
Wie dem auch sei, gesagt getan und ab da hin. Die beste Idee seit langem. Nichts hat mich darauf vorbereitet was hier ab ging. Sammy’s Bar ist schon ziemlich gemütlich und Ketzer könnten behaupten sie sei voll, nachdem die Band aufgebaut hat. Wir haben uns trotzdem rein gedrückt und sogar noch lecker zu Abend gegessen bevor es dann doch irgendwie Bluesmäßig pünktlich los ging. Und dann ein ziemliches Feuerwerk.
So gute Musik habe ich echt eine Weile nicht mehr gehört und die vier Musiker, Bernd Simon (Gitarre und Gesang), Thomas Schöfer (Drums), Thomas Bracht (Tasten) und Jürgen Kochler (Bass) nahmen uns mit auf eine musikalische Reise durch den Blues – von Anfang bis Ende, durch die Jahrzehnte, Chicago, Texas, West Coast, Missispi Country und vieles Mehr. Auch Ausflüge in den Jazz durften nicht fehlen. Alles in allem ein sehr gelungener Abend und ich werde die Augen – und Ohre – offen halten nach mehr.
Und das Beste: Der Eintritt war frei – auch wenn Sammy es sich nicht nehmen ließ, mit einem Saxophon als Spendenbox durch das Lokal zu streifen. So oder so hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Gerne wieder.
Kyp.F.
p.s. ich hatte leider meine Kamera nicht dabei 🙁