Kaum zu glauben. Babylon 5 wird 20 Jahre alt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, während dem Studium mit meinen Freunden die Folgen verschlungen zu haben. Die kommende Woche war nicht zu erwarten. Und erst die Ungewissheit ob Pro7 sich doch dazu durchringen kann, die nächste Staffel des nicht eben Mainstream Stoffes auszustrahlen. Als wäre es gestern und wir haben mit unseren Helden die ganzen 5 Jahre durchlitten.
Erst unlängst habe ich mit meiner besseren Hälfte noch einmal alle Staffeln und auch die Filme durchgespult und noch immer finde ich, dass es epischer Stoff ist – ganz zu schweigen von den technischen Möglichkeiten Mitte der 90er, die mir auch heute noch Respekt abverlangen.
Gestern war der entsprechende Festakt und die “alte Mannschaft” hat sich anlässlich der Feierlichkeiten getroffen. Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wie bewegend das gewesen sein muss, insbesondere da anlässlich dieser Veranstaltung nicht nur die üblichen Lobreden gehalten, sondern auch dieser äußerst traurige Nachruf vorgestellt wurde, den ich hier unbedingt teilen, euch nicht vorenthalten möchte.
Mit fällt unweigerlich Billy Joel ein: “Only the good die young”. Meine Gedanken sind bei all jenen, die nicht mehr sind. Sie haben mir viel Freude bereitet.
Für die anwesenden Akteure muss es unglaublich intensiv gewesen sein und ich vermute nicht nur Claudia Christian muss mit ihren Gefühlen irgendwie klar kommen. Dankenswerter Weise teilt sie einige der Eindrücke auf ihrem Facebookprofil.
kyp. f.