Mal was in eigener Sache: Reiseführer zum Thema Ardeche – Ich habe ja jahrelang geglaubt, ich wäre nur zu blöde diese zu finden und für eine so touristisch erschlossene Region müsste es doch etwas Hochwertiges in deutscher Sprache geben.
Dieses Jahr haben wir unser Leid der ein oder anderen Urlaubsbekanntschaft und “Gott sei’s getrommelt”, uns geht es nicht alleine so. Wie kann das sein?
Die Ardeche Kapitel bei den üblichen Verdächtigen für ganz Frankreich (DK, Bädecker, Lonely Planet, …) sind kümmerlich kurz. Andere (Michelin) erschöpfen sich darin wo man übernachtet oder isst – nicht unwichtig aber wenig inspirierend.
Wenn man so weit durch ist findet man die kleinen Begleiter von Dumont und Rother, welche einige nette Anregungen für einen Einstieg in die Region Ardeche und Cevennen gebebn. Das war’s. … Gut, ich will fair bleiben – im Antiquariat gibt es noch etwas Reiseliteratur, aber auch das ist eher dünn.
Wie kann das sein, eine so faszinierende Landschaft, kulturell interessant und landschaftlich teils schlicht spektakulär, touristisch bestens erschlossen und Nix brauchbares um hier wirklich auch gut sortiert zu reisen? Ein guter Reiseführer ist doch die Hilfe im knappen Urlaub auch wirklich doch einige tolle Dinge zu erleben und zu erfahren. Ich fasse es nicht. Dabei gibt es dort so viel zu entdecken. Noch mehr zu unternehmen.
Mittlerweile fresse ich mich mit meinem nicht vorhandenen Französisch durch die zahlreichen tollen französischen Werke zu der Region und quäle mich die Highlights zu finden. Oft hilft dann doch nur der Zufall – wie zum Beispiel das mittelalterliche Städtchen La Garde Guerin oder die Via Ferrata in Castanet.
Ich finde das einfach nur traurig, dass in der Kommerzialisierung des Verlagswesens solche Themen zunehmend zu kurz kommen. Es braucht doch keiner das hundertste Buch zu Paris oder New York und z.B. Frankreich besteht aus erheblich mehr, denn nur der Provence, der Bretagne und dem Roussilion. Und wenn man eine solche Region bereist möchte man vielleicht wirklich etwas mehr machen als nur die fünf ausgesuchtesten Touren wandern, auch wenn die ein oder andere dieser Touren das wirklich verdient.
Vielleicht kann ich ja mit den Tipps in diesem Blogg dem ein oder anderen Reisenden in dieser Religion ein paar Anregungen mit auf den Weg geben.
kyp.F.