Olaf Scholz also. Der neue SPD Kanzlerkandidat. Juchhu. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Grundsätzlich vorab: ich halte mich selbst für einen sozial ökologisch eingestellten Menschen. Punkt aus um. Wenn man sich sozial sein leisten können will, so als Gesellschaft, muss man ökologisch und langfristig nachhaltig wirtschaften – die Wirtschaft entwickeln sonst fressen die Folgekosten jedes soziale Gefüge auf. Diese Beispiele gibt es zu Hauf auf der Welt. Insofern also halte ich mich “eigentlich” für das Kernklientel der SPD.
Anstehend, ein neue Bundestagswahl war nun denn auch klar, dass recht bald ein neuer Kanzlerkandidat, eine Kanzlerkandidatin gekürt werden müsste. Und allen vielversprechenden Optionen zum Trotz jetzt: Olaf Scholz.
Derjenige Olaf Scholz der gerade dokumentiert bei jeder Gelegenheit rund um den 1.9 Milliarden Euro Skandal von Wirecard so weit wie es geht weg sieht, nie in dessen Nähe gestanden haben will obwohl er sich noch Ende 2019 wider besseren Wissens in der scheinbar aufgehenden Fintech- Sonne bräunen wollte. Ich hoffe sehr dass das Wirecard Thema als Buch aufgearbeitet werden wird, damit man sich den Krimi auch mal am Stück durchlesen kann.
Derjenige Olaf Scholz, der trotz der Milliardenpleite bei Wiecard trotzdem nirgends einen Fehler erkennen kann und wiederholt seinem Bafin Chef Felix Hufeld beisteht, obwohl dessen Versagen jetzt mehrfach dokumentiert ist.
Derjenige Olaf Scholz der gerade Millionen von Arbeitnehmern an eines der wenigen steuerfreien Goodies (von gerade mal 44,- EUR) möchte, die dem Deutschen Normalverdiener als bescheidenen Freude noch verblieben sind.
Derjenige Olaf Scholz der schon in Hamburg Millionen an Regressforderungen aus dem Cum Ex Skandal bei befreundeten Privatbankiers wider besseren Wissens und entgegen öffentlicher Interessen hat verjähren lassen.
Als hätte die SPD mit Manuela Schwesig oder Franziska Giffey, nur um einmal zwei weitere Kandidatinnen konkret zu bennen, oder noch dem ein oder anderen anderen Menschen nicht begabte und charismatische Volksvertreter auf zu bieten? Sie entscheidet sich für einen Amigo der schon Knie-tief im Sumpf steht. Wie soll man sie da noch wählen?
Mein (nicht super weit) linkes Herz blutet!
Kyp. F.