Gebührenfinanzierter institutionalisierter Rassismus beim WDR

Samstag – “Die letzte Instanz” – fünf privilegierte Weiße sitzen in Latenightform in einer Runde. Beim WDR. Bezahlt durch meine Gebühren.

Und sie haben die absolute Hoheit darüber wer sich wodurch diskriminiert fühlen darf und wer nicht und richten mal eben über alle Randgruppen wer sich durch was diskriminiert fühlen darf.

Wie peinlich ist das?

Nun, jeder der sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und zumindest ein bisschen kognitiv auf der Höhe ist, kann schnell zu dem Punkt kommen, dass das Wesen des Rassismus Ausgrenzung ist. Und das beurteilen können nur die Ausgegrenzten, denn sie sind es, die sich durch ihre Wahrnehmung und den daraus resultierenden Emotionen eben ausgegrenzt fühlen – und damit auch zurückgesetzt und in ihrem persönlichen Wohlbefinden eingeschränkt.

Fertig. Ende der Debatte.

Wenn man das tatsächlich debattieren und in Frage stellen möchte, dann kann sicher der ein oder andere etablierte Entertainer da noch einen Aspekt reflektieren, aber das ohne betroffene, die aus ihrer individuellen Perspektive und aus erster Hand hier Position beziehen ist eine solche Auseinandersetzung per se Punktlos.

Vielleicht würde ich wissenschaftliche Arbeiten gelten lassen, in welchen Menschen ohne eigene Interpretation sachliche Erhebungen getroffen haben und in der Zusammenfassung wieder geben, was ihnen aus erster Hand berichtet wurde. Wobei richtig Glücklich wird man mit einer solchen Interpretation eben auch nicht. Am O-Ton führt hier einfach kein Weg vorbei. Und solange man nicht sehr weit in den Mokkassins gelaufen ist weiß man eben auch nicht wie sie sich tragen.

Dass ein solches Format ohne an irgendeiner organisatorischen Hürde zu schrammen über den Äther geht, ist der beste Beweis dafür dass auch in unserer aufgeklärten Gesellschaft institutionalisierter Rassismus ein Problem ist. Dass quasi alle Protagonisten hier relativierend unterwegs sind, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Für alle die noch das Gebühren- finanzierte Fernsehen hoch halten – Ich will mein Geld zurück! Ich möchte nicht, dass mit einem Bruchteil meines sauer Verdienten unterstützen.

Kyp. F.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.