
Gleich im Kielwasser meines engagements bei der S2N Konferenz bin ich aus er iX Redaktion gefragt worden, ob ich nicht auch bei der IT Summit von Heise als Speaker dabei sein möchte.
Um es vorweg zu nehmen, die Antwort war ein zögerliches ja und zwischen unserem Bundesministert für Digitales und Staatsmodernisierung Karsten Wildberger und unserer geschätzten Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik Claudia Plattner, darf ich den versammelten Führungskräften die “Open Source strategie eines global agierenden Mittelständlers” näher bringen.
Auch wenn der Termin mein Vortragsbudget für dieses Jahr sprengt, liegt mir die Gelegenheit am Herzen im Sinne der “Digitalen Souveränität” einmal Menschen mit IT Verantwortung, nahe zu bringen, dass man auch ohne kommerziellen Support erstaunliches in der IT bewirken kann. Die Vermeidung von “Lock In” Szenarien und die Reduktion von Subscriptions Abhängigkeiten setzt Budgets frei, mit welchen man die vermeintlichen Nachteile deutlich kompensieren kann und darüber hinaus Innvoation schaffen bzw. erheblich Agilität zurück gewinnen.
In diesem Sinne freue ich mich auf den 12. November in München.
Kyp.F.