Politiker und die Impfpflicht

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich hier mal hinreißen lassen und was über Politiker und ihre Mathematik- Kenntnisse und die e-Funktion geschrieben. Ob des unlängst ersten Eingeständnisses, dass man bei der Impfpflicht nun “wortbrüchig” wird fühlt sich diese Situation wieder an wie ein DejaVu.

Man kann durchaus der Meinung sein, dass Politik viel mit Psyche, Menschen und Verhalten zu tun hat und nicht zwangsläufig einzelnen Wissenschaftlichen Disziplinen den Vorrang geben soll. Das sehe ich ein. Dass man auf die Idee kommt, nach eineinhalb Jahren Pandemie immer noch lieber Populisten die Hand zu reichen, und unpopulären Aussagen so lange weich spült bis man sich dem Gegenteil verpflichtet hat, dafür fehlt mir jedes, aber wirklich auch jedes Verständnis.

Die Herrschaften die vom Fleck weg mit dem hohen Gut des Freiheitsrechts – zweifellos in der Demokratie vorhanden – alle anderen Rechten vor zu ziehen (gell Herr Kubicki) sind nicht auf einem Hilfreichen Kurs. Die körperliche Unversehrtheit steht noch vor der Freiheit im Grundgesetz, wenn auch nur knapp und quasi gleichrangig, im Selben Absatz und Satz … nur halt hintereinander. Und da endet die Freiheit des Einzelnen eben an den Grundrechten anderer. Genau das ist das Wesen einer Gesellschaft, sich unter die gleichen Regeln sprich Gesetze unter zu ordnen und einer Demokratie, dass diese Regeln sprich Gesetze in einem demokratisch legitimierten Willensbildungsprozess vereinbart sind.

Sollten an der Vereinbarkeit gewisser Regeln Zweifel entstehen, dann ist das Aufgabe der Verfassungsgerichtes und genau das hat die durchaus absehbare Bestätigung in der aktuellen Corona- Situation geliefert, dass eben sehr Wohl Maßnahmen zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit aller beschlossen werden können, noch einmal bestätigt (bestätigen müssen), weil einige Unverbesserliche der Meinung sind die Grundrechte anderer aushebeln zu können.

Zurück zu den Politikern die gerade Wortbrüchig werden … hätte man den Medizinern nur Ansatzweise zugehört, dann wäre durchaus klar geworden wann und wie man schon hätte gegensteuern müssen. Dass “Exponentiell” nicht auch schlimmer geht als in den letzten drei Wellen, war durchaus kein Geheimnis und ja vielleicht wollte man den Menschen mal noch ein bisschen Entspannung zu gestehen. Dass man dazu wohlwollend die Mutations- Freudigkeit – die schon sehr früh bekannt war – ignoriert, macht die Situation nicht besser. Dass eine Infektionsrate wie bei den Masern in einem Alptraum münden würde, wird schon seit einem Jahr immer wieder postuliert.

Jetzt so zu tun, als wäre das alles völlig überraschend und unvorhersehbar grenzt an “Leute- Verdummung” und stellt für mich eine neue Stufe der derselben dar.

Sich aber im Vorfeld seinen Handlungsspielraum unnötig durch unhaltbare Versprechen ein zu engen ist halt politisch auch einfach dumm … jedenfalls wenn sich dann vorhersehbare Situationen genau so wie vorhergesehen entwickeln. Hätte man doch mal den Statistikern und Biologen und Medizinern zuhören sollen … auch wenn das bisschen früher im Jahr weniger opportunistisch war. Dass man dann schon unliebsame Maßnahmen hätte ergreifen müssen – geschenkt. Dass die Maßnahmen je später sie getroffen werden immer unerfreulicher werden müssen, auch daran kann eigentlich schon lange kein Zweifel mehr bestehen.

Oh ich vergaß, da war Wahlkampf.

Dann ist das jetzt dumm und man muss Versprechen brechen.

Kyp. F.

p.s. und für fast nichts im biologisch medizinischen Sektor lässt sich so gut öffentlich zugängliche und nach wissenschaftlichen Standards einwandfreie Information finden wie zu SARS COV II – und wenn man möchte lässt sich das sogar von dem noch reichlicher vorhandenen Unsinn tatsächlich unterscheiden. Wenn man möchte, halt.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.